Deckel für ein Aquarium bauen

Hat man einmal ein altes Aquarium gekauft, um es als Terrarium für seine Rennmäuse zu benutzen, ist es nötig, dafür einen Deckel als Abdeckung zu bauen. Die dafür notwendigen Schritte findest du in dieser Anleitung.

Hat man einmal ein altes Aquarium gekauft, um es als Terrarium für seine Rennmäuse zu benutzen, ist es nötig, dafür einen Deckel als Abdeckung zu bauen. Die dafür notwendigen Schritte findest du in dieser Anleitung.

Für den Deckel sind einerseits der äußere Rahmen, der auf den Seitenleisten des Terrariums aufliegt, andererseits zwei Zwischendeckel vonnöten.

Du brauchst für den Deckel

Hinweis: Hier wird von einem Terrarium mit den Maßen 100cm x 40cm ausgegangen, gegebenenfalls musst du die Maße abändern.

  • 2 Holzlatten á 100cm x 5cm x 1,5cm
  • 3 Holzlatten á 30cm x 5cm x 1,5cm
  • 4 Holzlatten á 29,8cm x 1,5cm x 1,5cm
  • 4 Holzlatten á 39 x 1,5cm x 1,5cm
  • 2 Volierendrahtstücke á 28cm x 38,5cm
  • 4 Scharniere
  • 8 Schrauben
  • Holzleim
  • Werkzeug: (Elektronischer) Schraubenzieher & Bohrer, wenn möglich einen Holztacker

Der äußere Rahmen

Zuerst baust du den äußeren Rahmen des Deckels als Abdeckung für das Terrarium. Dazu leimst du einfach die zwei 100cm langen Holzlatten mit den beiden 30cm langen zu einem Rechteck zusammen und befestigst die dritte 30cm lange Latte in der Mitte des Deckels für das Terrarium.

Hinweis: Die Bilder stammen von einem Deckel, bei dem die Abmessungen anders waren.

aquarium-deckel-bauen-rennmaeuse-2

Die Zwischendeckel

Als nächstes musst du die beiden Zwischendeckel bauen. Dazu leimst du die zwei 29,8cm langen und die zwei 39cm langen Holzlatten wiederum zu einem Rechteck zusammen; mit den beiden verbliebenen, ebenso langen Holzlatten machst du das selbe, sodass du nun zwei Deckel hast.

Nun musst du zwei für diese Deckel passendes Stücke aus dem Volierdraht ausschneiden und die überstehenden Ecken abtrennen.

aquarium-deckel-bauen-rennmaeuse-1

aquarium-deckel-bauen-rennmaeuse-3

 

Diesen Deckel überziehst du dann mit dem Volierdraht – du tackerst die davor passend auf das Rechteck gelegten Stücke einfach fest. Hast du keinen Holztacker zur Verfügung, kannst du den Volierdraht auch mit kleinen Nägeln befestigen.

aquarium-deckel-bauen-rennmaeuse-5

Der Letzte Schritt zum Deckel des Terrariums

Nun fehlt nur noch ein kleiner Schritt zum fertigen Deckel fürs Terrarium: Du musst nur noch die Zwischendeckel mithilfe von je zwei nebeneinander anzubringenden Scharnieren, die du mit den Schrauben anschraubst, am äußeren Rahmen befestigen und auf die andere Seite des äußeren Rahmens eine Schraube hineindrehen, damit der Zwischendeckel nicht zu weit ins Terrarium hereinhängt.

aquarium-deckel-bauen-rennmaeuse-6

Zum Besseren Öffnen des Deckels kannst du noch einen Griff am Deckel befestigen.

aquarium-deckel-bauen-rennmaeuse-7

Teile diesen Artikel