Pflege, Tipps & Freilauf

Wenn du Rennmäuse halten möchtest, solltest du über einige Grundlagen Bescheid wissen. Dazu gehören die richtige Ernährung und die Unterhaltung deiner Rennmäusen

Wenn du Rennmäuse halten möchtest, solltest du über einige Grundlagen Bescheid wissen. Dazu gehören die richtige Ernährung und die Unterhaltung deiner Rennmäusen

Ernährung

In der Natur suchen Rennmäuse das Futter und fressen es nicht aus einem Futternapf. Deshalb solltest auch du deinen Rennmäusen das Futter im Käfig verstreuen anstatt ihnen einen Fressnapf zu bieten.

Auch ernähren sich Rennmäuse in der Natur von Insekten, Wurzeln, Früchten, Pflanzen und Samen. Diese Nahrung solltest du ihnen auch bei der Heimtierhaltung bieten. Fett- und zuckerreiche Futtermischungen mit vielen Sonnenblumenkernen, Erdnüssen etc. sind für Rennmäuse ungeeignet, da sie davon dick, träge und krankheitsanfällig werden. Stattdessen solltest du ihnen eine körnerlastige Ernährung bieten und Sonnenblumenkerne, Erdnüsse etc. nur ab und zu aus der Hand als Leckerli geben. Das im Handel erhältliche Nagerfutter ist für Rennmäuse oft nicht geeignet. Du solltest es mit Kanarien- und Wellensittichfutter strecken und zucker- und fetthaltige Leckerlis wie Sonnenblumenkerne größten Teils aussortieren. Mitunter gibt es im Zoofachhandel auch die Möglichkeit, sich das Rennmausfutter selbst zu mischen. Das Körnerfutter solltest du immer in fest verschlossenen Behältern wie einem Weckglas aufbewahren, da sonst Schädlinge hineingelangen können.

Das schmeckt: Körnerfutter ist die Grundlage für die gesunde Rennmaus-Ernährung

Das schmeckt: Körnerfutter ist die Grundlage für die gesunde Rennmaus-Ernährung

Du solltest deinen Rennmäusen auch immer Grünfutter anbieten (außer wenn eine Rennmaus an einer Durchfallerkrankung leidet). Dafür bieten sich beispielsweise Esskürbisse, Möhren, Feldsalat, kern- und stiellose Paprika, Blattspinat, Gurken, junger Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, kernloser Apfel/Birne, Him- und Erdbeeren oder Trauben an. Ungeeignet sind südliche und exotische Früchte, Zitrusfrüchte, Steinobst, Zwiebel, Hülsenfrüchte, Schnittlauch, Kartoffeln und Kohlarten (außer Blumen-, Grün und Chinakohl). Eine gute Futterergänzung stellen Zweige von Birke, Weide, Haselnuss und Obstbäumen dar, zudem haben die Rennmäuse so etwas zu nagen. Die Zweige sollten gesäubert, aber nicht von Blätter und Knospen bzw. Blüten werden. Auch im Zoohandel erhältliches Heu dient als Futterergänzung und wirkt verdauungsfördernd.

Eiweiß erhalten Rennmäuse in der Natur durch Insekten. Im Zoohandel erhältliche und im Kühlschrank in einer Box aufbewahrte Mehlwürmer sollten in einen Futternapf gegeben oder den Rennmäusen per Hand gefüttert werden. Alternativ kannst du deinen Rennmäusen allerdings auch mit gekochtem Eiweiß, Naturjoghurt oder Quark Eiweiß bieten. Alle an Rennmäuse verfütterte Milchprodukte sollten laktosefrei sein.

Knabberspaß

Die einfachste Form der Rennmausunterhaltung ist wohl, ihnen Küchenrollen, Klopapierrollen und Eierkartons zum Zerknabbern in den Käfig zu geben. Dies schafft Beschäftigung, streckt die Einstreu und ist gut für die Zähne der Rennmäuse.

Rennmäuse knabbern für ihr Leben gern

Rennmäuse knabbern für ihr Leben gern

Der Freilauf

Eine gute Option um Rennmäuse zu unterhalten ist der Freilauf, welcher allerdings auch Gefahren in sich birgt. Über diese solltest du als Rennmaushalter Bescheid wissen.

Der Freilauf sollte jede Menge Raum für neue Entdeckungen bieten

Der Freilauf sollte jede Menge Raum für neue Entdeckungen bieten

Die Rennmäuse werden beim Freilauf aus ihrem Käfig oder Terrrium heraus in einen Raum gesetzt, der so gestaltet ist, dass die Rennmäuse weder irgendetwas anknabbern (z.B. Elektrokabel, Bücher) noch sich irgendwo verstecken (hinter Schrank) oder aus dem Raum hinaus gelangen können. Außerdem muss der Raum einen gut zu reinigenden Boden (Fliesen) besitzen. Meistens eignet sich das Badezimmer perfekt für den Freilauf. Ist der passende Raum gefunden, werden Gegenstände wir Häuser oder ein Labyrinth sowie andere Unterschlüpfe in den Raum gestellt; wichtig ist hierbei, dass die Rennmäuse sich an keinem verletzen können. Nun bekommen die Renner mindestens eine Stunde Zeit, sich auszutoben. Der Rennmaushalter muss in dieser Zeit gut aufpassen, dass er sich auf keine Rennmaus setzt – ist er noch unerfahren, kann er sich (falls vorhanden) vorerst in eine Badewanne setzen und seine Rennmäuse von dort aus beobachten. Abschließend müssen die Rennmäuse wieder eingefangen und in ihren Käfig zurückgesetzt werden.

Luftschlangen als Nistmaterial

Nach Fastnacht hat man oft noch viele Luftschlangen übrig. Diese eignen sich sehr gut als Nistmaterial für Rennmäuse! Puste einfach die übriggebliebenen Luftschlangen auf, lege sie deinen Rennern in ihr Terrarium und schaue ihnen beim Zerlegen zu.

Das erwartet dich im Rennmaus-Ratgeber Teil 5

Deine Rennmäuse kannst du jetzt problemlos versorgen. Was du jedoch machst, wenn es zu Streit und anderen Problemen kommt, erfährst du im fünften und letzten Teil des Rennmaus-Ratgebers.

Zum fünften Teil des Rennmaus-Ratgebers

Teile diesen Artikel