Schneemaus bauen

Wenn Schnee liegt, kannst du einen schönen Schneemann bauen. Aber Schneemann? – langweilig. Warum solltest du nicht einmal eine Schneemaus bauen? Hier steht, wie’s geht!

Wenn Schnee liegt, kannst du einen schönen Schneemann bauen. Aber Schneemann? – langweilig. Warum solltest du nicht einmal eine Schneemaus bauen? Hier steht, wie’s geht!

Du brauchst

  • Viel Schnee
  • Fünf oder mehr Kohlestücke, Steine o. Ä.
  • Stroh, Gras o. Ä.

Los geht’s

Der klassische Aufbau

Rolle, wie bei einem Schneemann, erst eine große Kugel, stelle und befestige darauf eine mittelgroße Kugel und obendrauf kommt als Kopf eine kleinere Kugel.

schneemaus-modell-sketch

Das Mäusegesicht

Jetzt wird es neu: Zwei kleine Kugeln (ca. 3 Schneebälle) kommen als Ohren auf den Kopf und eine kleine Kugel wird vorne am Kopf befestigt (wie lange das wohl hält?). Zum Schluss werden noch die Grashalme o.Ä. als Schnurrhaare befestigt und die Kohlestücke als Augen und Mäntelknöpfe (ja, auch Mäuse tragen Mäntel) in den Schnee eingedrückt. Fertig ist die Schneemaus!

Tipp: Wenn die Nase immer abfällt, kannst du stattdessen auch einfach eine Möhre nehmen – dann ist es eben eine Spitz-Schnee-Maus

schneemaus-bauen-maus

 

Teile diesen Artikel