Rennmäuse freuen sich immer, wenn sie etwas neues in ihrem Käfig vorfinden, besonders, wenn dieses etwas ein Haus ist. Oft ergibt sich das Problem, dass dieses schwer zu bauen ist – ganz im Gegenteil dazu steht dieses Haus, was du zusammen mit einem Fressnapf ganz einfach aus einer Kokosnuss herstellen kannst.
Das brauchst du
Material:
- 1 Kokosnuss
Werkzeug:
- 1 Metallspieß
- 1 Strohhalm
- 1 Säge
- 1 Paar Handschuhe
- 1 Bürste
- 1 kleines Messer
Los geht’s
Kokosnusssaft trinken
Nach Aufbohren eines Loches der Kokosnuss mit dem Metallspieß (probiere die drei Löcher durch, eines ist immer leicht zu durchbohren) kannst du den Kokosnusssaft mithilfe eines Strohhalms austrinken.
Aufsägen
Jetzt aber an die Arbeit! Mit einer Säge sägst du von der Kokosnuss längs ca. 1/4 ab, was aufgrund ihrer Härte eine Weile dauern kann. Zur Sicherheit solltest du Handschuhe anziehen!
Bürsten & Aushöhlen
Die aufgesägte Kokosnuss ist von den Sägespänen noch zu verdreckt für einen späteren Verzehr, weshalb du sie zunächst mit der Bürste abschrubben solltest, bevor du das Aushöhlen mithilfe des kleinen Messers beginnst, was oft fast eine Stunde dauert. Die herausgekratzen Kokosnussstücke kannst du essen, aufheben und einen kleinen Teil deinen Rennmäusen geben, für welche du auch einen kleinen Teil des Kokosnussfleisches gleich drinlassen kannst.
Fertig!
Nun kannst du deinen Rennmäusen das Kokosnusshaus in ihr Terrarium bzw. ihren Käfig stellen und den Fressnapf befestigen.