Zitronenplätzchen backen

Mit diesem Rezept kannst du leckere Plätzchen mit Zitronen-Zuckerglasur backen.

Mit diesem Rezept kannst du leckere Plätzchen mit Zitronen-Zuckerglasur backen.

Du brauchst:

  • 4 Eigelbe
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 abgeriebene Zitronenschale
  • 4 Tropfen Bittermandelöl
  • 200-300g gemahlene Nüsse oder Mandeln
  • gemahlene Mandeln (zum Ausrollen als „Mehl“)
  • 100g Puderzucker
  • 2-3 EL Zitronensaft

Und so wird gebacken:

Zuerst schlägst du Eigelbe, Zucker und Vanillezucker mit einem elektrischen Rührgerät cremig. Anschließend hebst du die Zitronenschale, das Bittermandelöl und die geriebenen Nüsse/Mandeln unter. Damit wäre der Teig schon ‚mal fertig.

Nun rollst du den Teig 1-2cm dick aus, wobei du die gemahlenen Mandeln als „Mehl“ verwendest. Nach dem Ausstechen, wofür du beispielsweise Rennmaus-Ausstecher verwenden kannst, bäckst du die Plätzchen 10-15 Minuten auf 180-200°. Währenddessen kannst du auf einem Unterteller schon einmal den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen, sodass sich eine Zuckerglasur ergibt, mit der du die noch warmen Plätzchen bestreichst. Guten Appetit!

Teile diesen Artikel